Mitgliederbereich erstellen? Videokurse vor Unbefugten schützen? Wie geht das und was brauche ich dafür?

Das sogenannte Expertenbusiness wird im Online Marketing immer populärer. Oftmals wird von einem passiven und dauerhaften Einkommen geträumt. Um sich diesen Traum zu erfüllen, benötigt man jedoch nicht nur sehr viel Wissen, sondern auch die entsprechenden Tools.

Ein Tool, womit du deinen eigenen Mitgliederbereich für deine Videokurse oder auch monatlich bezahlte Abovarianten erstellen kannst, nennt sich Digimember. Es gibt viele verschiedene Anbieter für Membership Plugins auf dem Markt. Die meisten davon sind natürlich englischsprachig. Hierin besteht schon ein großer Unterschied, denn Digimember ist komplett auf deutsch.

Da ich selbst meine Videokurse mit Hilfe von Digimember vor unbefugtem Zugriff schütze, möchte ich dir dieses WordPress Plugin heute gerne vorstellen.

Was ist Digimember?

Digimember ist ein deutsches WordPress Plugin, mit welchem du Mitgliederbereiche erstellen kannst.

Hier möchte ich gleich mit dem ersten Denkfehler von vielen Nutzern aufräumen. Du kann mit Digimember keine Seiten bei WordPress für deinen Mitgliederbereich erstellen, sondern du kannst damit deine Seiten schützen.

Es geht demnach nicht um die Erstellung der einzelnen Seiten, sondern, um den Schutz dieser vor Unbefugten.

Du kannst verschiedene Einstellungen für ein zuvor angelegtes Produkt so treffen, dass nur derjenige Zugriff auf die Seiten des Mitgliederbereichs bekommt, der auch wirklich dafür bezahlt hat.

Was kann Digimember?

Digimember WordPress Einstellungen

Digimember ist ein WordPress Plugin, welches von jedem selbstständig und mit Grundkenntnissen in WordPress, installiert werden kann. Auch für die finalen Einstellungen im Plugin findest du, in der sehr ausführlichen Dokumentation sowie beim deutschsprachigen Support von Digimember, Antworten und Hilfe.

Die Einstellmöglichkeiten im Plugin sind sehr umfangreich und dennoch übersichtlich erstellt.

Bei der Programmierung wurde Wert auf Einfachheit gelegt, sodass jeder Benutzer dazu in der Lage ist, sich seinen eigenen Mitgliederbereich zu erstellen.

Digimember Inhalte Mitgliederbereich

Mit Digimember schützt du deine Inhalte mit wenigen Mausklicks vor all denen, die diese deiner Meinung nach nicht einsehen sollen.

Mit einer Lizenz der Digimember Pro Version kannst du unbegrenzt viele Produkte, wie zum Beispiel Videokurse, anlegen. Natürlich fängst du vielleicht mit nur einem Videokurs an, aber jeder gute Online Marketer baut sich im Laufe der Zeit einen Funnel mit mehreren Videokursen auf. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du hier unbegrenzt viele, ohne weitere Zusatzkosten, erstellen kannst.

Mit dem Membership Plugin von Digimember kannst du die Zahlungseingänge überprüfen, wie auch automatisch durch die Digistore-Integration regeln lassen.  Wenn ein Kunde sein Abonnement kündigt oder eine Zahlung fehl schlägt, wird sein Zugang automatisch gesperrt.

Ebenfalls kannst du die Inhalte für deine Mitglieder oder Kunden zeitgesteuert freischalten. Das bedeutet, dass du zum Beispiel jeden Tag ein Video oder eine Lektion für den Nutzer freigibst.

Digimember Bezahlanbieter integrieren

Du kannst mit wenigen Klicks Bezahlanbieter, wie Digistore24 oder E-Mail Marketing Anbieter, wie beispielsweise Klick Tipp integrieren und damit dein Business automatisieren.

Du hast die Möglichkeit, deinen Mitgliedern die Wahl zu ermöglichen, sich mit einem neuen Account oder ihrem Facebook Profil in deinen Mitgliederbereich einzuloggen.
Dazu wird bei der ersten Anmeldung ein Benutzerkonto erstellt und im weiteren Verlauf ist der Login per Facebook realisierbar.

Du hast Ebooks oder andere Produkte die nach erfolgreicher Bezahlung zum Download angeboten werden sollen? Mit Digimember kannst du genau dies umsetzen.

Du kannst sogar einstellen, wie lange der Download zur Verfügung stehen soll und wie oft dein Kunde das Produkt herunterladen darf.

Für mich macht es zwar wenig Sinn, einem Kunden den Download nur über einen begrenzten Zeitraum zu ermöglichen, aber okay, vielleicht hilft dir diese Funktion weiter. 🙂

Digimember Produkt erstellen

Dein Angebot gilt nur für einen Monat oder ein Jahr? Auch das ist kein Problem. Du kannst zeitlich begrenzte Zugänge anlegen und somit die Dauer festlegen.

Das wiederum macht für einige Angebote durchaus Sinn. Gerade wenn du zeitlich begrenzte Projekte startest, ist diese Funktion äußerst nützlich.

Du siehst, der Funktionsumfang von Digimember ist enorm. Dennoch ist es so, dass keine Funktionen eingebaut sind, die komplett unnütz wären.

Wenn du ein professionelles Expertenbusiness mit Videokursen oder Membership aufbauen möchtest, dann kommst du an einem Tool wie Digimember nicht vorbei.

Was sind die Vorteile bei Digimember?

Als Deutscher empfinde ich es grundsätzlich schon einmal als Vorteil, wenn ich ein deutsches Programm verwenden und dafür auch deutschen Support genießen kann. Neben der deutschen Sprache hast du mit Digimember den klaren Vorteil, dass es zu den anderen deutschen Tools, wie Digistore24 oder Klick Tipp funktionierende und leicht einzubauende Schnittstellen gibt.

Dadurch musst du kein Programmierer sein oder studiert haben, um deinen eigenen Mitgliederbereich mit Digimember erstellen zu können.

Schnittstellen-für-Digimember

Der einfache Ablauf mit Digimember:

Du legst dein Produkt bei Digistore24 an, erstellst deine Seiten in WordPress und triffst die passenden Einstellungen in Digimember. Dazu kannst du optional noch Klick Tipp einbinden und ab sofort läuft bei einem Verkauf alles automatisch.

Das Wort automatisch ist Musik in den Ohren jedes Online Marketers. 🙂

Der Kunde geht auf deine Landing Page und kauft dein Produkt, beispielsweise einen Videokurs. Nach erfolgreicher Bezahlung, erhält er seine Zugangsdaten per E-Mail und kann deinen Videokurs sofort nutzen, ohne dass du damit weitere Arbeit hast.

Ist Digimember kostenlos?

Digimember kostenlos herunterladen:

Für jeden, der sich das WordPress Membership Plugin erst einmal ansehen will, der kann dieses kostenlos nutzen. In der kostenlosen Version musst du natürlich mit einigen Einschränkungen im Vergleich zur kostenpflichtigen Pro Version leben.

Die Beschränkungen von Digimember kostenlos:

  • Nur ein Produkt möglich
  • Maximal 50 Mitglieder/Kunden
  • Features nur teilweise nutzbar (z.B. keine sequenzielle Freischaltung)
  • Kein Support, nur Dokumentation

Du kannst Digimember hier kostenlos herunterladen: Download

In meinen Augen, bietet Digimember mit der kostenlosen Version all denjenigen einen guten Einstieg, die das WordPress Membership Plugin erst einmal ausprobieren möchten.

Solltest du vor haben, damit wirklich nachhaltig Geld verdienen zu wollen, dann ist es aus meiner Sicht unerlässlich, den vollen Funktionsumfang zu nutzen.

Digimember Pro Kosten:

Wenn du deinen Mitgliederbereich mit sequenzieller Freigabe oder anderen Premium Features erstellen möchtest, dann solltest du dir die Digimember Pro Version kaufen. Diese kostet dich 27 Euro netto pro Monat oder 247 Euro netto pro Jahr (ca. 20 Euro pro Monat).

Folgende Features stehen dir in der Pro Version zur Verfügung:

  • Unbegrenzt viele Produkte (Level)
  • Sequentielle Freischaltung (Abo´s)
  • Mitglieder- und Download-Produkte
  • Facebook Registrierung und Login
  • Autojoin Funktion
  • Individuelle Inhalte auf Deinen Mitgliederseiten
  • Aktionen (Tagging von Mitgliedern)
  • Automatische Sperrung bei Zahlungsausfall
  • Einfache Integration der Zahlungsanbieter

Meine Erfahrungen mit Digimember

Ich nutze Digimember nun schon einige Zeit und bin damit sehr zufrieden. Wie du vielleicht bereits in einigen anderen Artikeln von mir gelesen hast, ist es mir nicht so wichtig, wie viel ein Tool kostet. Mir ist wichtig, dass es funktioniert.

Mit diesem Wordress Plugin kannst du mühelos deinen eigenen Mitgliederbereich erstellen. Zudem funktioniert es super im Einklang mit den anderen deutschen Anbietern und das ist für mich die Hauptsache.

Digimember mitgliederbereich-erstellen

Darüber hinaus finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Für den ein oder anderen mag es nicht besonders günstig erscheinen, aber der Preis im Verhältnis zum Funktionsumfang ist absolut gerechtfertigt.

Hinzu kommt, dass sich das Verhältnis positiv verschiebt, je mehr Videokurse man über die eigene Domain anbietet.

Wenn du ein gut funktionierendes WordPress Plugin suchst, mit dem du einen Mitgliederbereich erstellen kannst, dann machst du mit Digimember keinen Fehler. Schaue dir gerne die kostenlose Version an. Ich muss jedoch ganz ehrlich sagen, dass wenn du dein Expertenbusiness ordentlich aufziehen möchtest, du dir die Pro Version holen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Artikel weiterhelfen. Wenn dem so ist, freue ich mich über eine 5 Sterne Bewertung von dir zu diesem Artikel. Hast du bereits Erfahrungen mit Digimember? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.