Automatisch Beiträge in Social Media Kanäle posten? Genau darum geht es in diesem Artikel. Wir alle haben doch keine Zeit, oder? Warum nutzt du denn dann kein Tool, mit dem du deine Social Media Aktivitäten steuern, planen und gebündelt posten kannst?

Ich habe Accounts bei Twitter, Google+, Facebook (Seiten und Gruppen), Linkedin und was weiß ich wo noch überall. Jeweils einen? Nein, für jedes Projekt gibt es verschiedene Accounts.

Aber, wie kann ich allein all meine Accounts verwalten? In jeden Account soll ich mich einzeln einloggen, mein Foto hochladen und dazu eine Statusnachricht schreiben? Wofür? Dass ich am Ende überall drei Likes pro Bild bekomme?

Findest du dich in diesem kleinen Gedankenauszug wieder?

Gerade am Anfang ist es sehr schwer. Man hat unzählige Accounts, aber mit keinem hat man eine wirklich coole Reichweite.

Wenn ich heute ein Bild bei Instagram poste, bekomme ich ruck zuck circa 300 Likes und unzählige Kommentare dafür. Auch bei Facebook komme ich inzwischen auf 70 – 100 Likes und viele Kommentare. Das war aber nicht immer so.

Wenn du dir viel Arbeit machst, aber keine Anerkennung (Likes und Kommentare) dafür erhältst, hörst du irgendwann damit auf, weil es keinen Spaß macht.

Aber es gibt Hoffnung! Es gibt ein Tool, mit dem du deine kompletten Social Media Aktivitäten zentral steuern kannst

Statusnachricht einmal erstellen und in unzählige Social Media Kanäle gleichzeitig posten. Einmalige Erstellung und unzählige Posts? Ja, genau!

Das Social Media Tool, welches ich dir heute zeigen möchte, nennt sich Hootsuite. Ich arbeite schon einige Jahre damit und kann es dir deshalb aus erster Hand empfehlen und von meinen Erfahrungen berichten.

Was ist Hootsuite?

Hootsuit ist ein sehr umfangreiches Social Media Tool. Du musst dazu keine Software herunterladen, sondern hast deinen Zugang zur Plattform online.

Den gesamten Funktionsumfang in diesem Artikel zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Deshalb möchte ich dir die für mich wichtigsten Features näher bringen.

Beiträge und Artikel automatisch auf Facebook, Twitter, Google+ und Co. posten.

Du hast einen oder mehrere WordPress Blogs? Deinen Artikel jedes mal bei Twitter, Facebook und Google+ usw. reinzukopieren und einen Text zu verfassen ist sehr mühsam.

Besser wäre es doch, wenn das automatisch ginge, oder? Beiträge automatisch bei Facebook und Co. posten ist jetzt möglich!

 

Du trägst einmal deinen RSS Feed bei Hootsuite ein und das Social Media Tool postet ab sofort jeden deiner Artikel auf deiner Facebook Fanpage oder in einer deiner Gruppen. Du kannst dazu auch noch einen Text verfassen, welcher immer automatisch mitgepostet wird.

Nachrichtenplanung für Facebook, Twitter, Google+ und viele mehr

Jeden Tag ein Bild mit einem Zitat posten? Jeden Tag daran denken und es bloß nie vergessen?hootsuite beitraege automatisch posten

Ich lasse all meine Zitatbilder von Hootsuite zur festgelegten Zeit posten. Du trägst einmal die Texte ein und lädst die Bilder hoch, planst das Veröffentlichungsdatum und wählst per Mausklick die gewünschten Social Media Kanäle aus.

Das geht wesentlich schneller, da du alle Beiträge auf einmal erstellen und planen kannst.

Ich lasse diese Dinge übrigens immer von Praktikanten erledigen. So kannst du durch nur einen Tag Arbeit, dein gesamtes Jahr mit Social Media Posts planen.

Arbeit im Team geht mühelos mit Hootsuite

Du kannst durch die Team-Funktion ganz einfach deinen Mitarbeitern Zugriff gewähren und musst somit zum Beispiel Praktikanten, nicht extra deine Zugangsdaten weitergeben. Jeder Mitarbeiter kann mit einem eigenen Account auf sämtliche Aktivitäten zugreifen. Das vereinfacht die Arbeit im Team enorm.

Durch die Automatisierung konnte ich mir schlagartig sehr viel Zeit sparen, da ich erstens planen kann und zweitens nicht permanent mit meinen Gedanken bei Facebook und Co. sein muss. Zudem gibt dir Hootsuite sehr nützliche Statistiken zu deinen Social Media Profilen und deren Aktivitäten aus.

hootsuite social media statistiken auf deutsch

Hootsuite Preise und Kosten

Es gibt drei Pakete von Hootsuite. Paket 1 ist kostenlos! Ja, du hast richtig gelesen! Du kannst kostenlos mit Hootsuite automatisch Beiträge posten. In diesem Tarif stehen dir 3 Social Media Profile zur Verfügung. Du bekommst vereinfachte Statistiken und kannst deine Nachrichten planen.

Im Pro Tarif von Hootsuite fällt der Funktionsumfang noch einmal deutlich größer aus.

Bis zu 50 Social Media Profile kannst du damit aus deinem Account steuern. Zudem bekommst du erweiterte Statistiken und Zugriff auf Premium Apps. Ab dem Pro Plan ist es auch möglich, als Team mit Hootsuite zu arbeiten.

Du kannst den Pro Tarif hier 30 Tage kostenlos testen.

Das Pro Paket von Hootsuite ist auch das, mit dem ich arbeite. Möchtest du danach weiterhin mit diesem Tarif arbeiten, investierst du nur 9,99 Euro pro Monat in das Tool.

Dann gibt es noch das Business Paket, welches sich jedoch meiner Meinung nach auschließlich an größere Firmen richtet, die ein sehr starkes Augenmerk auf Social Media legen und mit Social Media Teams arbeiten. Ich denke, dass dieses Paket für die meisten nicht in Frage kommen wird.

hootsuite kostenlos preise auf deutsch

Automatisch in Social Media Kanäle posten

Ist es sinnvoll, automatisch Beiträge auf Facebook, Twitter und Co. zu posten?

Sollte man nicht lieber jeden Beitrag individuell an seine Community richten? Eigene Texte schreiben und selbst vor dem Computer oder dem Smartphone sitzen, wenn man etwas auf seiner Seite veröffentlicht?

Grundsätzlich ist diese Frage mit ja zu beantworten.

Aber: Wenn du viele Social Media Kanäle hast, dann kannst du nicht jeden gleich gut bedienen. Gerade, wenn du allein bist, dann hast du möglicherweise sehr viele andere Dinge zu tun. Mit einem Social Media Tool, wie Hootsuite, kannst du hierbei wirklich enorm viel Zeit sparen.

Wenn du die Zeit oder ein Team für tägliche individuelle Posts auf all deinen Social Media Profilen hast, dann würde ich sagen, mache alles manuell. Hast du die Zeit nicht, ist meiner Meinung nach ein automatisierter Post besser, als gar keiner.

Wie oft sehe ich, dass Facebook Fanpages verwaist sind, weil keine Posts mehr erstellt werden. Na dann nutze lieber ein Tool wie Hootsuite und poste deine Beiträge automatisch beziehungsweise geplant.

hootsuite autoplanung auf deutsch

Meine Erfahrungen mit Hootsuite

Wie eingangs erwähnt, nutze ich Hootsuite als Social Media Tool bestimmt schon zwei Jahre. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ich spare mir dadurch unendlich viel Zeit und kann gerade Zitatbilder usw. super durch Mitarbeiter erstellen lassen.

Auch Blogartikel lasse ich in meinen meisten Projekten automatisch durch Hootsuite veröffentlichen. In anderen Projekten, lasse ich mich durch die Nachrichtenplanung mit Hootsuite wenigstens von dem Programm unterstützen.

Ich denke, dass jeder, der mit Social Media in irgendeiner Form sein Geld verdient, mit Hootsuite arbeiten sollte. Allein schon wegen den Statistiken.

Meine Empfehlung an dich ist, schaue dir die Pro Version 30 Tage kostenlos an. Ich habe damals das gleiche gemacht. Wie gesagt, ich arbeite heute noch immer mit dem Pro Paket und das wirst du vermutlich auch bald tun, wenn du die Vorzüge des Tools erkannt hast.

Wenn ich überlege, was mich Hootsuite im Jahr kostet und was ich mir täglich an Zeit einspare, dann ist diese Tool wohl eines meiner wertvollsten Programme überhaupt. 🙂

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Artikel weiterhelfen. Wenn ich das geschafft habe, dann würde ich mich über eine 5 Sterne Bewertung sehr freuen. Kennst du Hootsuite bereits oder arbeitest du sogar schon damit? Teile mir deine Meinung und Erfahrungen gerne in den Kommentaren mit!