Videos sind aus dem aktuellen Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Nicht nur ich als aktiver YouTuber habe sehr viel Kontakt mit der Materie Video. Jeder der heutzutage erfolgreich verkaufen möchte, sollte in irgendeiner Form Videos produzieren. Das können Videos sein, in welchen du dich selbst vor der Kamera zeigst oder auch sogenannte Whiteboardvideos, du weißt schon, die bei denen eine Hand etwas schreibt und Männchen hin und her geschoben werden. 🙂

Videos haben einen sehr großen Vorteil im Vergleich zu Text oder Audio. Bei einem Video spielt die Visualisierung eine ganz wichtige Rolle. Videos dienen im Online Marketing hauptsächlich dem Vertrauensaufbau. Sieht dich der Besucher deiner Landing Page, ist die erste Hürde bereits genommen. Denn plötzlich wirst du für ihn wesentlich greifbarer, als wenn er nur deinen Namen liest.

In diesem Blogartikel möchte ich dir gerne meinen favorisierten Videoplayer vorstellen. Er heißt Smooveo und ist eine deutsche Produktion. Solltest du dich für den Einsatz von Videos in deinem Online Marketing Konzept interessieren, dann ist dieser Test- und Erfahrungsbericht von mir über Smooveo auf jeden Fall lesenswert für dich.

Warum Smooveo für Online Marketing?

Smooveo ist nicht irgendein Video Player. Videos kannst du auch bei YouTube oder anderen Plattformen hochladen und in deine Landing Page einbetten. Smooveo ist darauf ausgelegt, dein Online Marketing zu verbessern. Dafür wurden einige Funktionen integriert, die du lieben wirst, wenn du sie einmal ausprobiert hast. YouTube, Vimeo und co. können hierbei in keinster Weise mithalten.

Smooveo optimiert die Ladezeit deiner Videos

Eine der großen Stärken des Smooveo Video Players ist, dass er die Bandbreite deines Nutzers erkennt. Das bedeutet, dass deinem Besucher das Video in der Qualität angezeigt wird, die er mit seiner Internetleitung in dem Moment abspielen kann.

Das hat für dich und deinen Nutzer folgenden Vorteil: Hat dein Nutzer eine langsame Internetverbindung, würde ein Video bei einem anderen Hoster sehr lange laden und dann möglicherweise sehr ruckelig abgespielt werden.

Smooveo passt die Qualität des Videos an die Bandbreite des Zuschauers an, verhindert somit lange Ladezeiten und dein Nutzer kann das Video sofort sehen. So sieht der Besucher deine Botschaft und wird möglicherweise zu einem Kunden. Ist die Ladezeit des Videos für deinen Besucher zu lange, verlässt er deine Seite und du hast nicht nur keinen Kunden generiert, sondern auch noch einen verärgerten oder enttäuschten Besucher erhalten, weil er dein Video nicht ansehen konnte.

Höhere Conversion Rate durch Call to Action

Bereits vor einigen Jahren habe ich bei einem Online Marketer aus den USA eine Aktion gesehen, in welcher er ein Ebook verschenkt hat. Okay, nicht ganz verschenkt, denn die Bezahlmethode lautete “Paywithatweet”. Hierbei konnte man das Buch herunterladen, wenn man die Website auf Twitter geteilt hat. Ich fand das damals schon total cool und habe mich Jahre danach immernoch gewundert, warum es das in Deutschland nicht gibt.

smoove call to action video player

Mit dem Smooveo Video Player, hast du nun unter anderem die Möglichkeit, genau diese Call to Action einzubauen. Du kannst beispielsweise das Video bis 43 Sekunden abspielen lassen und wenn der Besucher das Video weiterhin sehen möchte, muss er eine von dir erstellte Nachricht auf Facebook teilen. Hat er das gemacht, läuft das Video weiter. Das Gleiche kannst du auch mit der E-Mail Adresse machen, um Leads zu generieren.

Du kannst aber auch Banner oder Call to Actions zu deiner Website oder Ähnliches einbauen. Diese Möglichkeiten habe ich bei noch keinem anderen Video Player gesehen.

Hier wieder der Vergleich zu YouTube. Natürlich kannst du inzwischen auch bei YouTube CTA´s einbauen, aber nur so, wie es YouTube erlaubt. Gerade bei der Wahl der Website ist man hier sehr eingeschränkt, da man nur zu “mit dem Konto verlinkten Websites” verlinken darf. Dies kann man zwar mit Weiterleitungen umgehen, aber das ist alles sehr umständlich und nicht im entferntesten so gut umzusetzen, wie mit dem Smooveo Player.

Individualität mit Smooveo

Mich hat es immer sehr stark gestört, wenn ich YouTube oder Vimeo einbauen musste. Warum? Weil es immer gleich aussieht! Jeder dahergelaufene sieht sofort, dass du dein Verkaufsvideo bei YouTube hochgeladen hast. Wirkt Mega professionell… -.-

Gott sei dank sind mir hier bei Smooveo so gut wie keine Grenzen gesetzt. Ich kann den Player genau nach meinen Wünschen designen und habe somit einen einzigartigen Videoplayer auf meiner Verkaufsseite. Du kannst dein Logo einfügen, Farben, Rahmen usw. alles individuell gestalten, wie es dir gefällt.

smooveo player erfahrungen_funktionen

Individualität ist mir sehr wichtig, denn ich möchte keine Seiten bauen, die aussehen, wie die von allen anderen.

Das ist auch ein Grund, warum ich seit langem mit ClickFunnels für die Erstellung meiner Landing Pages und Sales Funnels arbeite. Hier findest du meinen Artikel zu der Profi Marketing Software aus den USA. ClickFunnels – Die beste Software für Online Marketing

Videotracking für mehr Sales

Möchtest du professionelles Online Marketing betreiben? Dann brauchst du ein Tracking hinter deinen Videos! Du musst wissen, wann deine Zuschauer aufhören dein Video zu schauen, denn nur dann kannst du es verbessern! Brechen 30% der Menschen dein Video nach 38 Sekunden ab, dann solltest du dir dein Video selbst noch einmal anschauen und analysieren, was du von Sekunde 25 – 38 sagst. Warum hauen die Menschen ab? Was ist nicht interessant genug? Analysiere und verbessere deinen Content!

smooveo viewtime statistik

Zudem wird von dem Player ausgegeben, ob dein Video mobil oder per Desktop und mit welcher Bandbreite dieses abgespielt wurde. Mit diesen Daten hast du die Chance, dein Video für deine Online Marketing Strategie perfekt anzupassen.

smooveo mobile desktop statistik

Smooveo Video Player Preise und Kosten

Der Smooveo Video Player ist kostenlos! Du kannst den Player für bis zu fünf Videos kostenfrei nutzen.

Möchtest du das Smooveo Branding durch dein eigenes Logo ersetzen und Platz für 25 Videos haben, kostet dich der Player gerade einmal 9 Euro pro Monat. Das ist übrigens auch der Tarif, welchen ich benutze. 25 Videos reichen mir vollkommen aus, da ich diesen Videoplayer in der Regel nur für Verkaufsvideos verwende.

smooveo erfahrungen preise kosten

Meine Erfahrungen mit dem Smooveo Player

In Verkaufsvideos wird ja oftmals alles schöngeredet, aber dieser Player hat wirklich Funktionen, die einfach cool sind. Diese werden dir beim produktiven Einsatz mehr Verkäufe bringen. Gerade die Möglichkeit mit den Call to Actions ist grandios! Man erreicht dadurch mehr Interaktion mit seinen Zuschauern und kann damit eine bessere Beziehung zum Zuseher aufbauen.

Was ich noch sehr nützlich finde, sind die Statistiken. Wenn man bei anderen Playern, wie beispielsweise Vimeo schaut, dann muss man sehr viel Geld ausgeben, um ordentliche Statistiken zu erhalten, da es diese dort nur in den großen Tarifen gibt.

Ich kann dir Smooveo wirklich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Wenn du den Player erst einmal testen möchtest, dann entscheide dich nicht sofort für die bezahlte Version, sondern schaue dir alles in Ruhe mit der kostenfreien an.

Solltest du allerdings professionell damit arbeiten wollen, empfehle ich dir den "Beginner" Tarif von Smooveo. Hier bekommst du für 9 Euro bereits 25 Videos mit denen du deine Verkäufe auf jeden Fall, im Vergleich zu anderen Video Playern, noch einmal kräftig ankurbeln kannst.

Smooveo Partnerbanner

Konnte ich dir mit diesem Artikel weiterhelfen? Dann wäre es super, wenn du den Beitrag mit 5 Sternen bewerten würdest.

Hast du bereits Erfahrungen mit Smooveo oder hast du dich durch meinen Blogartikel dazu entschieden, Smooveo einmal zu testen? Hinterlasse mir einen Kommentar mit deiner Meinung und Erfahrung zu dem Videoplayer für professionelles Online Marketing.