Tags strukturieren dein E-Mail Marketing

Heute zeige ich dir, wie du Tags bei Klick Tipp anlegen kannst. Das Anlegen der Tags bei Klick Tipp ist im Prinzip sehr einfach. Wichtig dabei ist jedoch, dass du dir bevor du deine Tags anlegst, bereits überlegt hast, was genau du mit diesen Tags im E-Mail Marketing überhaupt machen möchtest.

Beispiele für Tags im E-Mail Marketing:

  • “Hat Produkt XYZ gekauft”
  • “Hat an Gewinnspiel XYZ teilgenommen”
  • “Möchte an Webinar XYZ teilnehmen”
  • “Ist interessiert an Produkt XYZ”

Hier sind wir noch bei den absoluten Basics.

Interessanter und noch strukturierter wird deine E-Mail Marketing Liste, wenn du weitere Ereignisse der einzelnen Personen in deiner E-Mail Liste kategorisierst.

Tracking deiner Kontakte im E-Mail Marketing

Du kannst beispielsweise durch ein Trackingpixel, welches du ebenfalls, wie Tags bei Klick Tipp anlegen kannst, genau nachvollziehen, welche Seiten sich dein Kontakt angesehen hat. Dies macht dann Sinn, wenn du beispielsweise einen Sales Funnel erstellt hast. Dabei möchtest du unter Umständen bestimmte Angebote nur an die Kontakte senden, die bereits das Verkaufsvideo gesehen haben.

Du kannst durch den gezielten Einsatz von Tags bei Klick Tipp immer genau auswählen, an welche Kontakte deine E-Mails geschickt werden sollten.

Was sind die Vorteile von tagbasiertem E-Mail Marketing wie Klick Tipp?

  • Der größte Vorteil ist vermutlich, dass du durch tagbasiertes E-Mail Marketing (die andere Variante ist listenbasiertes E-Mail Marketing) verhindern kannst, dass ein Kontakt, der ein Produkt gekauft hat, das gleiche Produkt erneut angeboten bekommt.

Tag- oder Listenbasiertes E-Mail Marketing – was ist besser?

Wie oben kurz angeschnitten, gibt es neben dem tagbasierten E-Mail Marketing auch das Listenbasierte. Bei einem listenbasierten E-Mail Marketing erstellst du für eine Aktion (beispielsweise Ebook Download gegen E-Mail Adresse) eine E-Mail Liste. Das ist auch grundsätzlich okay, aber der große Nachteil dem tagbasierten E-Mail Marketing gegenüber ist, dass du nicht listenübergreifend kategorisieren kannst.

Du hast keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen “Ist noch Interessent” und “Hat Produkt schon gekauft”. Dadurch passiert es zwangsläufig irgendwann, dass du Kontakten E-Mails zusendest, in welchen du Produkte bewirbst, die diese Kontakte bereits gekauft haben.

Ein listenbasiertes System würde ich nur denen empfehlen, die einmalige Aktionen durchführen. Möchtest du dir jedoch langfristig eine E-Mail Liste aufbauen, dann ist es sehr wichtig, dass du deine Kontakte ganz genau kategorisieren kannst und das geht mit einem listenbasierten System nicht.

Tags bei Klick Tipp anlegen [Anleitung]

Wenn du Tags bei Klick Tipp anlegen möchtest, dann loggst du dich in deinen Klick Tipp Account ein und klickst oben in der Navigationsleiste auf “Automatisierung”.

In dem sich öffnenden DropDown Fenster wählst du den Menüpunkt “Neuer Tag” aus.

Tags bei Klick Tipp anlegen

Im folgenden Fenster kannst du nun deinen Tag benennen sowie eine automatisierte Tag-Zuweisung und einen Tag-Entzug anlegen.

Tag benennen Klick Tipp

Was ist die automatisierte Tag-Zuweisung?

Mit der automatisierten Tag-Zuweisung bietet Klick Tipp dir die Möglichkeit, dass du dem System sagst:

“Wenn der Kontakt das Tag XYZ bekommt, dann soll er auch automatisch das Tag 123 erhalten”.

Dies könnte in der Praxis wie folgt aussehen:

Du hast einen allgemeinen Tag für “potentieller Kunde für Onlineshopkurse oder Dienstleistungen”.

Jetzt erstellst du ein kostenfreies Ebook, welches die Besucher der Landing Page durch die Eingabe Ihrer E-Mail Adresse herunterladen können. Jeder, der sich dieses Ebook (in welchem es um Onlineshops geht) heruntergeladen und sich somit dafür in deine E-Mail Liste eingetragen hat, ist offensichtlich am Thema Onlineshop interessiert.

Somit kannst du jedem dieser Kontakte nicht nur das Tag “Hat sich für Onlineshop Ebook eingetragen” anheften, sondern auch automatisch jedem durch die Klick Tipp Automatisierung, das Tag “potentieller Kunde für Onlineshopkurse oder Dienstleistungen” zuweisen lassen.

Der Tag-Entzug ist das Gegenteil von der Tag-Zuweisung ist. Hiermit kannst du Kontakten mit Tag XYZ das Tag 123 entziehen lassen.

Beispiel:

Kunde erhält das Tag “Hat Onlineshop Videokurs gekauft”, dann entziehen wir diesem Kontakt das Tag “Ist an Onlineshop Videokurs interessiert”. Dadurch können wir ganz einfach verhindern, dass der Kunde in Zukunft E-Mails erhält, in welchen der Onlineshop Videokurs verkauft wird.

Du siehst, Tags bei Klick Tipp anlegen ist wirklich kein Hexenwerk. Mit wenigen Klicks erreichst du bereits dein gewünschtes Ziel.

Ich selbst benutze Klick Tipp seit langer Zeit und kann diese E-Mail Marketing Software auch jedem wärmstens empfehlen, der sich eine eigene Newsletter Liste aufbauen und dadurch seine Produkte und/oder Dienstleistungen vertreiben möchte.

Hier habe ich einen Artikel zum Thema Klick Tipp Erfahrungen – E-Mail Marketing Software Test geschrieben.

Konnte ich dir mit diesem Artikel weiterhelfen? Dann freue ich mich, wenn du den Beitrag mit 5 Sternen bewertest. Hinterlasse mir gerne auch einen Kommentar zu diesem Artikel. 🙂