Markus Kreykenbohm von Agentur Kochstrasse im Interview: Die Zukunft und Power von Branded Gifs im Marketing
Automatisiertes Online Business aufbauen: Der Schlüssel zum passiven Einkommen 2024 um ein Online-Business aufbauen zu können
Barrierefrei in die Zukunft: So setzen Online-Shops den European Accessibility Act effizient und rechtskonform um
Teilen AIDA Modell – Was ist das? Unter AIDA versteht man eine der bekanntesten Werbewirkungsmodelle, mit dessen Hilfe unter anderem Werbestrategien erstellt werden. Bei diesem Werbewirkungsmodell handelt es sich um die vier Schritte, welche ein Interessent durchläuft. Für was steht AIDA? Die vier Buchstaben stehen jeweils für ein englisches Wort und somit für einen der vier Stufen dieses Werbewirkungsprinzips. A steht für Attention (engl. attention = Aufmerksamkeit) – Man möchte in diesem Schritt die Aufmerksamkeit des Kundens auf sich lenken. Das erfolgt zum Beispiel durch Werbeanzeigen, Plakate, Werbespots und Ähnliches. I steht für Interest (engl. interest = Interesse) – Im zweiten Schritt soll das Interesse des Kunden geweckt werden. D steht für Desire (engl. desire = Wunsch) – Im vorletzten Schritt soll für den Kunden der Wunsch erzeugt werden, das jeweilige Produkt zu kaufen. A steht für Action (engl. action = Aktion) – Zuletzt muss der Kunde dann in Aktion treten und dann das Produkt kaufen. Beispiel für das AIDA Modell Ein Onlineshop über Fahrräder platziert Werbeanzeigen im Internet, um das neueste Fahrrad zu bewerben. In diesem ersten Schritt, soll die Aufmerksamkeit der Nutzer geweckt werden. Als nächstes werden die Vorteile des neuen Fahrrads beschrieben, um das Interesse des Nutzers zu erlangen. Durch eine gut strukturierte Website muss nun der Kunde den Wunsch nach diesem neuen Fahrrad bekommen. Wenn das gelingt, kauft der Kunde zum Schluss das Produkt. Anwendung der AIDA Regel Hauptsächlich wird das AIDA Modell für das Entwickeln von Werbestrategien angewandt. Doch auch im Telefonverkauf, bei Verkaufsgesprächen oder bei Präsentationen und Moderationen hat dieses Modell seinen festen Platz. Aufgrund seiner sehr linearen Aufbauweise, haben sich im Laufe der Zeit viele verschiedene Versionen des Modells entwickelt, um es noch besser auf einzelne Bereiche anzuwenden. Zum Beispiel gibt es noch das AIDCAS-Modell oder das AIDCA-Modell. Im Push-Marketing findet die AIDA Regel auch Verwendung und ist unter dem Begriff AIDA-Push-Marketing bekannt. Share
Lexikon Welche Berufe in Frankfurt haben die größte Nachfrage nach Fachkräften? VonDanijela OMB Redaktion21. August 2024
Page Impression (PI) Definition Page Impression oder auch Page View Page Impression bezeichnet die Anzahl der Aufrufe einer HTML-Seite mit einem ...
Retargeting oder auch Remarketing Retargeting – Was ist das? Wenn ein Nutzer zum ersten mal eine Website besucht, kauft ...
Cost-per-Mille (CPM/TKP) – Definition Cost-per-Mille (CPM) oder auch Tausend-Kontakt-Preis Cost-per-Mille ist ein Abrechnungsmodell, das auf deutsch auch Tausend-Kontakt-Preis (TKP) genannt wird. Im Vorfeld ...
Facebook Custom Audience Facebook Custom Audience – Definition Was genau sind Facebook Custom Audiences? Zuerst einmal kann dieser ...
Ad Impression – Definition Ad Impression – Was ist das genau? Ad Impression (Ad = Werbung) ist eine Basisgröße ...
Facebook Lookalike Audience Facebook Lookalike Audience Seit März 2013 stellt Facebook ein Tool bereit, das Facebook Nutzer suchen kann, ...
Markus Kreykenbohm von Agentur Kochstrasse im Interview: Die Zukunft und Power von Branded Gifs im Marketing
Automatisiertes Online Business aufbauen: Der Schlüssel zum passiven Einkommen 2024 um ein Online-Business aufbauen zu können
Barrierefrei in die Zukunft: So setzen Online-Shops den European Accessibility Act effizient und rechtskonform um