Teilen Cost per Action Definition Unter Cost per Action (engl. Cost per Action = Kosten pro Aktion) versteht man ein Kostenmodell im Online Marketing, welches sehr häufig angewandt wird. Die Abkürzung für diesen Begriff lautet CPA. Dieses Kostenmodell basiert auf einem Zahlungsverfahren, bei dem der Werbetreibende erst dann bezahlt, wenn ein Kunde eine bestimmte Aktion ausführt. Cost per Action Werbung die das CPA Kostenmodell beinhaltet, wird ganz normal in Form von Werbebannern oder Textlinks geschalten. Ein sehr bekanntes Beispiel dafür sind die Amazon Partnerlinks, die sehr oft im Affiliate Marketing verwendet werden, um Produkte von Amazon zu empfehlen. Aktionen für die die Werbetreibenden bezahlen, können von ihnen beliebig gewählt werden. Zum Beispiel kann es sich um das Abonnieren eines Newsletters handeln oder um einen bestimmten Download. Häufig ist die Aktion auch nur der simple Kauf eines Produkts oder der Klick auf einen bestimmten Seitenbereich einer Website. Sobald ein Nutzer einen Werbebanner oder einen Textlink anklickt und die gewünschte Aktion ausführt, bekommt der Vertriebspartner eine Provision ausgeschüttet. Klickt ein Nutzer auf einen Banner oder Textlink und führt die gewünschte Aktion nicht aus, ist keine Provision fällig. Cost per Action Beispiel Ein Softwarehersteller möchte sein neues Videoschnittprogramm vermarkten. Der Hersteller bietet ein Partnerprogramm an, dass es Inhabern einer Website ermöglicht, Links in ihre Beiträge und Banner zu setzen, über die man das neue Videoschnittprogramm kaufen kann. Der Softwarehersteller bezahlt aber nicht pro Klick auf einen Link, sondern nur wenn der Nutzer das Videoschnittprogramm kauft. Klickt ein User auf einen solchen Link und kauft das Videoschnittprogramm nicht, bekommt der Vertriebspartner auch keine Provision. Das führt dazu, dass es nur für themenrelevante Websites Sinn ergibt (z.B. Website mit Videoschnitt Tutorials), solche Links zu Produkten zu platzieren. Sonst spricht man, vor allem bei Produkten die auf eine ganz spezielle Zielgruppe zugeschnitten sind, fast immer die falschen Personen an, welche die gewünschte Aktion nicht ausführen. Share
Page Impression (PI) Definition Page Impression oder auch Page View Page Impression bezeichnet die Anzahl der Aufrufe einer HTML-Seite mit einem ...
Retargeting oder auch Remarketing Retargeting – Was ist das? Wenn ein Nutzer zum ersten mal eine Website besucht, kauft ...
Cost-per-Mille (CPM/TKP) – Definition Cost-per-Mille (CPM) oder auch Tausend-Kontakt-Preis Cost-per-Mille ist ein Abrechnungsmodell, das auf deutsch auch Tausend-Kontakt-Preis (TKP) genannt wird. Im Vorfeld ...
Facebook Custom Audience Facebook Custom Audience – Definition Was genau sind Facebook Custom Audiences? Zuerst einmal kann dieser ...
Ad Impression – Definition Ad Impression – Was ist das genau? Ad Impression (Ad = Werbung) ist eine Basisgröße ...
Facebook Lookalike Audience Facebook Lookalike Audience Seit März 2013 stellt Facebook ein Tool bereit, das Facebook Nutzer suchen kann, ...