Lexikon

Cost per Click Definition (CPC)

cost per click definition, was ist cpc

Cost per Click Definition

Cost-per-Click (deutsch = Kosten pro Klick) oder auch CPC genannt, bezeichnet eine Zahlungsmethode. Bei dieser muss ein Werbender nur dann einen gewissen Betrag bezahlen, sobald seine Anzeige geklickt wird. Bei Pay per Click Werbekampangen spielt die Cost per Click Zahlungsmethode eine wichtige Rolle.

Anwendungsbereiche von CPC

Die Hauptanwendungsbereiche der Cost per Click Zahlungsmethode sind das Suchmaschinenmarketing, aber auch das Affiliate Marketing. Die CPC Zahlungsmethode wird im Online Marketing häufig bei Werbebannern oder Textlinks angewendet. Unternehmen bietet diese Zahlungsmethode eine gewisse Sicherheit, denn Sie müssen nur bezahlen, sobald ein Nutzer auf die Anzeige geklickt hat. Es fallen demnach nur Kosten an, wenn der Nutzer die Anzeige auch wirklich wahrnimmt und das Unternehmen davon profitiert.

Unterschied zu Pay-per-Click (PPC)

Oft wird CPC mit PPC gleichgesetzt oder synonym verwendet. Auch wenn beide Begriffe auf den ersten Blick dasselbe zu sein scheinen, muss man hier unterscheiden. Pay-per-Click beschreibt eine Art von Werbekampange und nicht nur eine Zahlungsmethode. Hingegen zeigen die Kosten pro Klick (CPC) nur, wie viel Geld man pro einzelnen Klick bezahlen muss.

Beispiel:

Ein Unternehmen, will eine Facebook-Ads-Kampangne starten, bei dem die Kosten pro Klick 0,45€ betragen. Die Facebook Ads Kampange steht hier für eine PPC Kampange und die 0,45€ stehen für die Costs-per-Klick.

Plattformen mit CPC Zahlungsmodellen

Bekannte Anbieter mit einer CPC Zahlungsmethode sind zum Beispiel Google AdWords oder auch Facebook Ads.  Im Regelfall werden die Kosten pro Klick durch das höchste Gebot eines Werbenden bestimmt. Bei Google Adwords, nennt sich das Real-Time-Bidding. Umso mehr Geld man für eine Kampange bezahlt, desto besser werden die jeweiligen Anzeigen platziert. Wenn es wenig Mitbewerber für ein bestimmtes Keyword gibt, dann sind die Kosten pro Klick auch deutlich geringer. Bei einer hohen Konkurrenz ist dann das Gegenteil der Fall.

 

 

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Lexikon

Next Article:

0 %