Markus Kreykenbohm von Agentur Kochstrasse im Interview: Die Zukunft und Power von Branded Gifs im Marketing
Automatisiertes Online Business aufbauen: Der Schlüssel zum passiven Einkommen 2024 um ein Online-Business aufbauen zu können
Markus Kreykenbohm von Agentur Kochstrasse im Interview: Die Zukunft und Power von Branded Gifs im Marketing
Barrierefrei in die Zukunft: So setzen Online-Shops den European Accessibility Act effizient und rechtskonform um
Pressetext für Influencer und wie Influencer die Presse beeinflussen: Ein Blick auf Jugendliche, Social Media und Marketing
Was bringt ein Podcast für dein Business? Alles, was du über das Starten eines eigenen Podcast wissen musst
Von OM Boss Redaktion Teilen Teilen Viele, die unter Umständen schon jahrelang in der Gastronomie gearbeitet haben, träumen vom eigenen Lokal. Anstatt Befehlsempfänger zu sein, wird man zum eigenen Chef, kann seine eigenen Ideen verwirklichen und sich vielleicht einen Traum erfüllen. Doch an erster Stelle steht ein Konzept, dann folgt die nötige Finanzierung, das Finden einer Location und last but not least die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die sich auf die Grundausstattung und laufende Belieferung von Gastronomiebetrieben verstehen. Welches Lokal soll es sein? In der Gastronomie steht und fällt heute alles mit dem richtigen Konzept. Nur Betriebe, die ein erkennbares Profil haben und dies auch glaubhaft umsetzen, werden langfristig erfolgreich sein. Möglichkeiten gibt es dabei viele – vom reinen Speiselokal über ein Tagescafé mit Snacks bis zum gemütlichen Abendlokal mit gehobener Speise- und Getränkeauswahl oder der innovativen Cocktailbar. Entscheidend dafür ist natürlich die richtige Location und das entsprechende Publikum. In einem Dorf im Harz wird das gemütliche Abendlokal ebenso wenig Erfolg haben wie die Gaststätte mit deftigem Mittagsmenü im Herzen Berlins. Entscheidend ist also das auf das erwartete Zielpublikum abgestimmte Profil. Dieses muss aber auch mit den eigenen Fähigkeiten zusammenpassen. Der Patron muss das Lokal und sein Konzept repräsentieren. Nur so ist ein Weg zum Erfolg möglich. Die Location als Grundfrage Hat man ein Konzept, kann man sich auf die Suche nach der geeigneten Location machen. Dabei gibt es die Möglichkeit, ein bestehendes Lokal zu übernehmen, ein bereits geschlossenes Lokal wieder zu reaktivieren oder einfach eine freie Location zu nutzen, um dort ein Lokal einzurichten. Wichtig ist natürlich, dass die Location zum Konzept passt. Entsprechend muss dann auch die Einrichtung beschaffen sein. Ein Restaurantbetrieb hat andere räumliche Anforderungen als eine Lounge oder Bar. Will man eine umfangreiche Speisekarte anbieten, benötigt man für die Küche größere Räumlichkeiten als für einen Bar- oder Cafébetrieb mit Snacks. All das ist bei der Wahl des Standortes zu berücksichtigen. Das Geld als Gretchenfrage Letztendlich geht es dann um die Finanzierung. Das Erstellen eines Finanz- und Businessplans zumindest für das erste Jahr ist obligatorisch, um langfristig Erfolg haben zu können. Wer sich in der Gastronomie selbstständig machen will, muss wissen, dass saisonale Schwankungen einkalkuliert werden müssen. Bei Lokalen mit Terrasse oder Sitzgarten kommt auch noch die Wetterkomponente hinzu. Bei den Zahlungen für Miete oder Pacht sollte man sich dabei keinesfalls vom Businessplan entfernen. Verlässliche Partner Ganz entscheidend für den angehenden Gastronomen sind aber auch verlässliche Partner als Lieferanten. Firmen für Gastronomiezubehör wie etwa Gasoni bieten von der Grundausstattung mit Besteck, Gläsern und Tellern sowie Küchenausstattung bis hin zur laufenden Belieferung mit benötigter Ware alles, was notwendig ist. Eine Langzeitbezieheung mit einem verlässlichen Partner ist für einen neuen Selbstständigen wichtiger als so manches Schnäppchen, das man hie und da ergattern kann. Fazit Wer sich als Gastronom selbstständig machen will, braucht ein klares Konzept, das zur eigenen Persönlichkeit und den eigenen Kompetenzen ebenso passt wie zum Zielpublikum und zur Location. Entscheidend ist ebenso die Finanzierung und nicht zuletzt die Wahl verlässlicher Partner in der Lieferung der Grundausstattung, aber auch der laufenden Belieferung mit den benötigten Waren. Share
Gründer Buchhaltung für Startups – Die Grundlage für den Geschäftserfolg VonOMB Redaktion24. September 2024
Einzelunternehmen Mobile Anwendungen: Die treibende Kraft hinter modernen Geschäftsmodellen VonOMB Redaktion29. Juli 2024
Unternehmertum Firmennamen Finden: Die Kunst der Namensgebung für Unternehmen VonOM Boss Redaktion8. März 2023
Behörden Gegen den Steuerbescheid Einspruch einlegen Nach Recherchen des Bund der Steuerzahler ist es möglich, gegen jeden dritten Steuerbescheid Einspruch einzulegen. ...
GmbH Welche Steuern Unternehmen zahlen müssen – Unternehmenssteuern 2023 Der Frage welche Steuern Unternehmen zahlen müssen ist voranzustellen, welche Steuerarten das deutsche Steuersystem überhaupt ...
Unternehmertum Reich werden im Internet – Millionär ohne Arbeit! Reich im Internet werden – Ist es möglich? Ist es heute noch möglich im Internet ...
Gründer Einzelunternehmen gründen – schnell und günstig! Was ist ein Einzelunternehmen? Ein Einzelunternehmen zu gründen macht Sinn für eigenständige Personen, wie zum ...
E-Commerce Was ist ein Nischenmarkt? Selbstständig im Internet: Nischenmarkt oder Massenmarkt? Onlineshop in einem Nischenmarkt starten? Viele angehende Unternehmer stehen ...
Unternehmertum Die 5 Säulen im Onlinebusiness – Tipps vom Experten Die 5 wichtigsten Säulen im Onlinebusiness Wer sich ein eigenes Onlinebusiness aufbauen möchte, der steht ...
Markus Kreykenbohm von Agentur Kochstrasse im Interview: Die Zukunft und Power von Branded Gifs im Marketing
Automatisiertes Online Business aufbauen: Der Schlüssel zum passiven Einkommen 2024 um ein Online-Business aufbauen zu können
Markus Kreykenbohm von Agentur Kochstrasse im Interview: Die Zukunft und Power von Branded Gifs im Marketing
Barrierefrei in die Zukunft: So setzen Online-Shops den European Accessibility Act effizient und rechtskonform um
Pressetext für Influencer und wie Influencer die Presse beeinflussen: Ein Blick auf Jugendliche, Social Media und Marketing
Was bringt ein Podcast für dein Business? Alles, was du über das Starten eines eigenen Podcast wissen musst
Arbeitsplatzgestaltung und Manifestation: Entdecke, wie New Work, Manifest, und agiles Arbeiten die Arbeitswelt prägen
Beruf manifestieren: So kannst du deinen Traumjob richtig manifestieren nach deinen Wünschen mit dem Gesetz der Anziehung
Markus Kreykenbohm von Agentur Kochstrasse im Interview: Die Zukunft und Power von Branded Gifs im Marketing