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Von OM Boss Redaktion Teilen Teilen Die besten Strategien, um die richtige Nische für den Onlineshop zu finden In dem digitalen Zeitalter von heute ist das gewünschte Produkt nur einen Mausklick entfernt und es ist nicht einfach, die richtige Nische für den Onlineshop zu finden. Möchtest du mit deinem Onlineshop an den Markt gehen, dann heb dich unbedingt von deinen Mitbewerbern ab. Ich gebe dir heute die wichtigsten Strategien an die Hand, um dich erfolgreich als Experte auf dem Markt zu positionieren und die richtige Nische für deinen Onlineshop zu finden. Mach dich mit deiner Zielgruppe vertraut Bevor du mit deinem Onlineshop startest, solltest du dich mit deiner Zielgruppe auseinandersetzen. Überlege dir, wie du ihre Bedürfnisse am besten stillen kannst. Vermittle deinen Kunden immer das Gefühl, dass deine Produkte eigens auf sie zugeschnitten sind. So fühlen sich deine Kunden besonders wertgeschätzt und spüren, dass ihnen eine besondere Aufmerksamkeit zuteil wird. Möchtest du zudem die richtige Nische für deinen Onlineshop finden, macht zudem einen Unterschied, ob du mit deinem Onlineshop Endkunden oder andere Unternehmen bedienen willst. Während du mit Schmuck private Verbraucher ansprichst, wirst du als freier Wirtschaftsberater vorrangig für andere Unternehmen tätig sein. Auch wenn dein Onlineshop bereits besteht, findest du alle wichtigen Antworten in deinen Kunden. Schau, welche Produkte sich besonders gut verkaufen und werte regelmäßig Nachfragen und Feedback aus. Auch Kritik ist an dieser Stelle ernstzunehmen, um nachhaltige Verbesserungen zu liefern und die richtige Nische für deinen Onlineshop zu finden. Besinne dich auf deine Leidenschaften Bist du noch dabei, die richtige Nische für deinen Onlineshop zu finden, dann geh mit offenen Augen durchs Leben. Strebe nicht nach dem teuersten Produkt, sondern besinne dich darauf, was du gut kannst. Das kann eine Sportart sein, eine Affinität zu technischen Produkten oder eine Sammelleidenschaft. Vielleicht bist du ja in bestimmten Bereichen sogar Ratgeber für deine Freunde. Besuch einfach mal die Bibliothek deiner Wahl und blättere in den ausgelegten Fachzeitschriften. Du wirst staunen, welche Vielfalt an Produkten es für jeden Bereich gibt und wieviel Geld Menschen gerne für ein Hobby ausgeben. Wenn du lieber online unterwegs bist, dann wirf doch mal einen Blick auf die Bestsellerlisten der Marktplatzriesen, wie eBay oder Amazon. Auch hier kristallisiert sich schnell heraus, welche Produkte vorrangig nachgefragt werden und wie du die richtige Nische für deinen Onlineshop finden kannst. Führe dir bei deiner Suche immer wieder vor Augen, dass ein einfaches und handelsübliches Produkt sich vielleicht schnell beschaffen lässt. Allerdings bist du in diesem Fall für deine Kunden ebenso schnell austauchbar. Mach dir immer bewusst, dass du nur dann Erfolg hast, wenn deine Kunden sich bei dir kompetent beraten fühlen. Selbstredend wirst du auch immer viele Kunden ausschließen müssen, wenn du die richtige Nische für deinen Onlineshop finden willst. Dafür kannst du mit der richtigen Expertise andere Kunden umso länger an dich binden. Roman Samborskyi/shutterstock.com Analysiere den Markt, um die richtige Nische für deinen Onlineshop zu finden Hast du eine bestimmte Nische ins Auge gefasst, dann unterprüfe, ob diese auch die gewünschten Gewinnerwartungen erfüllt. Tools wie der Google Adwords Planer geben dir eine genaue Übersicht, welche Suchvolumen zu bestimmten Keywords existieren. Auch Google Trends leistet hier gute Abhilfe und hilft dir dabei, die richtige Nische für deinen Onlineshop zu finden. Grundsätzlich ist ein hohes Suchvolumen ein guter Indikator für ein reges Interesse seitens der User. Wirf in diesem Kontext auch einen Blick über themenverwandte Longtail Keywords, da diese Aufschluss darüber geben, inwieweit die User in der Tiefe nach den Begrifflichkeiten suchen. Doch das Suchvolumen allein gibt wenig Aufschluss darüber, ob die Menschen auch bereit sind, Geld für dieses Produkt auszugeben. Gib doch einfach mal den entsprechenden Suchbegriff bei Google ein und wirf einen genauen Blick auf die Suchergebnisse. Sind auf den ersten fünf Seiten rechtsbündig viele bezahlte Suchanzeigen geschaltet, dann ist dies ein Indiz dafür, dass in dem entsprechenden Bereich ein reger Wettbewerb herrscht. Das Produkt ist also insgesamt interessant für die Verbraucher. Doch gerade dieser Fakt birgt auch die Gefahr, dass besagte Nische vollends ausgeschöpft ist und nur wenig Platz für neue Anbieter offeriert. Willst du die richtige Nische für deinen Onlineshop finden, schau dir außerdem die organischen Suchergebnisse der ersten beiden Seiten an. Wirst du geradezu von Produktlistungen überschwemmt, wirst du es als Neuling schwer haben. Findest du jedoch zwischendrin auch immer wieder relevante Themen in Foren und Blogs, dann stehen die Chancen gut, dass du dich und dein Unternehmen erfolgreich etablieren kannst. Heb dich von deiner Konkurrenz ab Es ist fast unmöglich, die richtige Nische für einen Onlineshop zu finden, die frei von jeglicher Konkurrenz ist. Doch gerade dieser Umstand kann dir eine wertvolle Hilfestellung sein. Wirf einfach mal einen Blick in die jeweiligen Onlineshops und überprüfe, welche Lösungsmöglichkeiten sie ihren Kunden bieten. Überlege, welche Produkte auch für deinen Shop interessant sein könnten und was du vielleicht noch besser machen kannst. Möchtest du die richtige Nische für deinen Onlineshop finden, kannst du durchaus Erfolg haben, sofern sich dein Angebot von dem der Konkurrenz differenziert. Mit den aktuellen Trends die richtige Nische für den Onlineshop finden Möchtest du die richtige Nische für deinen Onlineshop finden, dann schaffe ein Produkt, das es so auf dem Markt noch nicht gibt. An dieser Stelle macht es Sinn, die Trends im Internet stetig mitzuverfolgen. Auch der Besuch von Messen bietet dir ausreichend Inspiration, um die richtige Nische für deinen Onlineshop zu finden. Vielleicht stößt du bei einem solchen Messebesuch auf besonders exotische Produkte, die hierzulande nicht zur Verfügung stehen. Möchtest du die richtige Nische für deinen Onlineshop finden, dann gilt es zudem, eine Geschichte und Emotionen zu verkaufen. Fazit: Mit viel Beobachtungsgabe die richtige Nische für deinen Onlineshop finden Du siehst, es ist garnicht so schwer, die richtige Nische für deinen Onlineshop zu finden. Nimm dir ausreichend Zeit und scanne deine Umgebung gründlich. Wenn dein Produkt eine klare Botschaft vermittelt, stehen die Chancen für den langfristigen Erfolg garnicht schlecht. Gehe mit offenen Augen durchs Leben und bedenke: Die richtige Nische für deinen Onlineshop kannst du überall finden, du musst sie nur erkennen. Wenn du nähere Infos möchtest, schau dir doch auch mein passendes Video an unter: Share
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