Lexikon

One-Click-Upsell | Was ist das?

One-Click-Upsell Definition

One-Click-Upsell ist eine beliebte Methode, um die Umsätze eines Onlineshops zu steigern. Nach dem ersten Kauf eines Produkts erhält ein Kunde ein weiteres Produktangebot auf einer neuen Seite. Daraufhin kann er dieses Produkt mit nur einem Klick und ohne erneute Eingabe seiner Zahlungsdaten erwerben.

Das One-Click-Upsell System bietet dem Kunden einiges an Komfortabilität, weil er seine Zahlungsinformationen nicht erneut eingeben muss. Für viele Kunden ist es nämlich ein lästiger Schritt diese Daten anzugeben. Sehr wichtig ist auch, dass das neue vorgeschlagene Produkt eine perfekte Ergänzung zum vorher gekauften Produkt darstellt. Wenn sich ein Kunde etwa ein Smartphone in einem Onlineshop kauft und er sofort nach dem Kauf durch One-Click-Upsell ein paar Winterschuhe vorgeschlagen bekommt, wird er diese mit aller Wahrscheinlichkeit nicht kaufen. In diesem Beispiel wäre eine Hülle für das Smartphone viel eher für einen One-Click-Upsell geeignet.

McDonalds und Upselling

Die Methode des One-Click-Upsell kennt man auch von Restaurants oder zum Beispiel aus der Bäckerei. McDonalds hat 1970 in seinen Filialen die Frage „Wollen Sie noch Pommes?“ eingeführt, die der Kunden immer dann gestellt bekommen hat, nachdem er seine eigentliche Bestellung bereits getätigt hatte. Dies ist auch eine typische Upsell Methode, mit der man Umsätze stark steigern kann.

One-Click-Upsell Strategie

Eine geläufige Strategie ist es, einem Kunden ein günstiges Produkt zu verkaufen. Nach dem Kauf wird der Kunde dann auf die Upsell Page geleitet. Dort wird ihm dann ein Produkt aus einer höheren Preisklasse angeboten. Auf dieses bekommt er einen Rabatt, der nur einmalig verfügbar ist. Dadurch lassen sich sehr hohe zusätzliche Einnahmen generieren.

Beispiel:

Ein Kunde kauft sich ein Ebook im Wert von 10 Euro. Nun wird er weiter zu einer anderen Seite geleitet, auf der er einen Videokurs (welcher das selbe Thema wie das Ebook behandelt) angeboten bekommt. Dieser Kurs kostet eigentlich 200 Euro, nur bekommt der Kunde diesen auf der Upsell Page 50% günstiger.

 

 

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Lexikon

Next Article:

0 %