Allgemein

Performance Max Kampagnen für Onlineshops – so startest du 2023 durch

Performance Max Kampagnen

Die Umbenennung von Google AdWords in Google Ads ist ein Hinweis auf die großen Veränderungen, die der Google Algorithmus in den letzten Jahren durchlaufen hat. Der Begriff „Words“ betonte die Wichtigkeit bezahlter Anzeigen im Suchnetzwerk und der damit einhergehenden Suchbegriffe bzw. Keywords. 

Mit Anbruch eines neuen Google-Zeitalters bewegt sich der Tech-Gigant zunehmend weiter weg von klassischem keywordbasiertem – recht eindimensionalem – Targeting hin zu zielgruppenbasiertem – extrem vielschichtigem Targeting. 

Performance Max Kampagnen bilden – vorläufig – die Spitze des Eisberges. Passt du deine Kampagnen den neuen Anforderungen an, kannst du wertvolle Leads und Conversions generieren. Mach dich schlau und finde im folgenden Text eine Antwort auf die Frage, wie du erfolgreiche Performance Max Kampagnen für deinen Onlineshop erstellst.

Wie funktionieren Performance Max Kampagnen und was ist daran neu?

Performance Max Kampagnen zwingen Marketingverantwortliche zum Umdenken. Der neue Kampagnentyp basiert auf den folgenden drei Säulen:

Ziele

Google Ads setzt den Fokus primär auf Zielerreichung und nutzt zahlreiche Automatisierungsfunktionen. So erweitert Google deine vor dem Kampagnenstart festgelegte Zielgruppen anhand deiner Zielgruppensignale eigenständig. 

Damit deine Performance Max Kampagnen maximale wirtschaftliche Erfolge erreichen, musst du deine Ziele – unterteilt in primäre und sekundäre Ziele – präzise definieren. Primäre Ziele dienen der Kampagnen-Optimierung, sekundäre Ziele werden zu Beobachtungszwecken gesetzt.

Assets

Definitiv eine gewaltige Neuerung auf Seiten der Perfomance Max Kampagnen ist es, dass die fertige Werbeanzeige nicht durch den Betreiber der Kampagne geliefert wird. Du stellst Google vielmehr eine Sammlung von Assets – d. h. Logos, Bilder, Videos, Anzeigentitel, lange Anzeigentitel, Textzeilen – zur Verfügung. Deine Assets sind in Asset-Gruppen bestimmten Zielgruppensignalen zugeordnet. Produkte aus deinem Onlineshop fügst du übrigens nicht direkt als Asset, sondern als sogenannte Eintragsgruppe hinzu. Das funktioniert ganz einfach und ähnelt bisherigen Smart Shopping Kampagnen.

Zielgruppensignale

Jede Asset-Gruppe – das sind bis zu 100 unterschiedliche pro Kampagne – versiehst du mit bestimmten Zielgruppensignalen. Die optimale Abstimmung von Assets in den Asset Gruppen und Zielgruppensignalen ist das Fundament für Performance Max Kampagnen mit hohen Klickzahlen. Jede Zielgruppe hat eine eigene Asset Gruppe – allerdings nicht starr zugeordnet, sondern lediglich über ein Signal.

Die Gestaltung der Anzeigen für deinen Onlineshop für sämtliche Google-Kanäle erfolgt automatisch. Der Google-Algorithmus mischt und kombiniert – unter Verwendung künstlicher Intelligenz – die von dir zur Verfügung gestellten Assets in Echtzeit.

Das Besondere: Jeder User sieht eine Werbeanzeige, die speziell für ihn konzipiert ist. 

Hier kommen die Stärken von Google ins Spiel, die darin bestehen, die individuellen Verhaltensmuster jedes Nutzers zu erkennen, zu speichern und zu verarbeiten. Was unglaublich klingt, ist auf KI basierendes Online-Marketing und bringt dir als Onlineshop-Betreiber große Vorteile. 

Produzierst du regelmäßig neue Medien, die den Erwartungen deiner Zielgruppen entsprechen, werden deine Performance Max Kampagnen aufgrund gesammelter Erfahrungswerte bzw. Machine Learning immer besser.

Voraussetzungen für Performance Max Kampagnen

Voraussetzung für Performance Max Kampagnen

Damit sich das Budget, das du für Performance Max Kampagnen ausgibst, auszahlt und du deine Kampagnenziele erreichst, müssen sowohl dein Onlineshop als auch deine Online-Präsenz den Zielgruppenerwartungen gerecht werden. 

Betrachte Google als Lernmaschine, die sämtliche Inhalte deines Onlineshops scannt und mit den für dein Geschäftsmodell am besten geeigneten Zielgruppen im Google-Ökosystem kombiniert. Sind deine Inhalte unzureichend, ist es unmöglich, befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du aktuell erfolgreich bist – der Fokus liegt rein auf Nachhaltigkeit. 

Es ist wichtig, dass du Performance Max Kampagnen als Investition betrachtest und einen angemessenen Zeithorizont einplanst, bis sich verlässliche Erfolge einstellen. Nach rund 30 bis 45 Tagen zeigt sich, ob Performance Max Kampagnen Erfolgsaussichten haben.

Bevor du Performance Max Kampagnen in Auftrag gibst, solltest du ein monatliches Werbebudget von minimal 3.000 bis 5.000 Euro, einen hochwertigen Onlineshop inklusive solider Suchmaschinenoptimierung, ein Alleinstellungsmerkmal für deinen Shop, Kunden-Avatare basierend auf verlässlichen Fakten über deine Kunden sowie fertige Assets parat haben. 

Hinzu kommen ein robuster Datenfeed bzw. Produktfeed, das Wissen um Margen und/oder Customer-Lifetime-Values (CLV) sowie durchschnittliche Bestellwerte, die bezahlten Traffic für dich wirtschaftlich sinnvoll machen.

Je höher die Qualität der Daten ist, die du Google bereitstellst, umso niedriger ist das Budget, dass du in Google zum Sammeln der Daten investieren musst. Deine Performance Max Kampagnen starten auf einem höheren Niveau und liefern schneller performante Ergebnisse.

Nicht geeignet sind Performance Max Kampagnen zum Experimentieren. Hast du noch keine Ahnung, ob dein Onlineshop überhaupt verkauft sowie keine Conversion Daten in deinem Account, ist es besser, mit einer klassischen Kampagne analog zum ehemaligen Google AdWords zu starten, um Erfahrungen zu sammeln und dein wertvolles Marketingbudget zu schonen.

Die besten Einstellungen zum Start deiner Performance Max Kampagnen für E-Commerce

Nachdem Smart Shopping Kampagnen Vergangenheit sind, sind Performance Max Kampagnen für dich als E-Commerce Unternehmer die erste Wahl, wenn es um SEA (Search Engine Advertising) geht. 

Hier findest du eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen deiner ersten Performance Max Kampagne für deinen Onlineshop. Du wirst an die Hand genommen und lernst, welche Einstellungen es gibt und worauf du besonderen Wert legen solltest. 

Wichtig ist es zum Beispiel, dass du Google so viele Assets wie möglich zur Verfügung stellst und dir die Zeit nimmst, alle Einstellmöglichkeiten durchzugehen, bevor du endlich auf „Kampagne veröffentlichen“ klicken kannst.

Fazit – mit Performance Max Kampagnen auf sicheren Höhen schweben

Verfügt Google über eine ausreichend große, solide Datenbasis und hast du deine Performance Max Kampagnen zum Laufen gebracht, kannst du tief durchatmen. Dein Marketingbudget ist sicher investiert und du kannst dich deinem ROI (Return of Investment) widmen. 

Selbstverständlich musst du wie bei allen Online-Marketing Maßnahmen am Ball bleiben, denn auch die KI von Google möchte mit aktuellen Daten gefüttert und trainiert werden. 

Es ist wichtig, sich nicht der Versuchung kurzfristiger Hacks hinzugeben, sondern strukturiert vorzugehen und den ganzheitlichen Blick auf dein Geschäftsmodell, die für dich relevanten Zielgruppen und die Arbeitsweise von Google zu bewahren. 

Schaffst du das, hast du einen wichtigen Grundstein für das Wachstum deines E-Commerce Business gelegt.

 

 

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Allgemein

Next Article:

0 %