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Von OMB Redaktion Teilen Teilen Es scheint so einfach: Große Influencer veröffentlichen gestochen scharfe Bilder, Videos oder Reels von ihrem Baby, ihrer letzten Reise oder ihrem Mittagessen – und generieren innerhalb von Sekunden tausende Likes und Kommentare. In der Folge erwecken Sie die Aufmerksamkeit großer Brands und profitieren von neuen Werbeverträgen mit renommierten Marken. Wer einen Instagram-Kanal für ein Unternehmen aufbaut, stellt jedoch schnell fest: Hinter dem Erfolg auf Instagram verbirgt sich ein hoher Arbeitsaufwand. Ohne passende Strategie können hier – wie überall im Online-Marketing – keine Erfolge erzielt werden. Doch was ist eine Instagram-Strategie und weshalb ist diese ausschlaggebend? Und wie definieren Online-Marketer klare Ziele und entwickeln eine zeitgemäße und zielführende Strategie, die mittel- bis langfristig verfolgt werden kann? Instagram im Jahr 2024 – neue Updates erwartet Um Likes auf Instagram zu generieren, reicht es nicht aus, wahllos Bilder und Videos zu posten. Eine Strategie muss her. Dabei gilt: Im Online-Marketing sollten Unternehmen stets auf eine datenbasierte Online-Marketing-Strategie setzen. In diesem Rahmen werden feste Marketing-Maßnahmen definiert. Diese können über die Zeit angepasst werden. Wichtig ist jedoch, dass die Strategie über einen langen Zeitraum hinweg verfolgt wird. Instagram existiert seit 2010. Seit 2012 ist die audiovisuelle Plattform Teil von Meta. Der Content wird von einem Algorithmus bewertet und an die Nutzer ausgespielt. Wer ein Business-Konto oder Creator-Konto verwendet, erhält Zugriff auf Zusatzfunktionen. So fällt es beispielsweise leichter, die Zielgruppe zu definieren. Ob sich die visuelle Plattform als Kanal für ein Unternehmen eignet, muss im Einzelfall abgewogen werden. Dies hängt insbesondere von der Markenausrichtung, dem Kundenpool und der Branche ab. Die Nutzer von Instagram sind im Durchschnitt älter als die Verwender von TikTok und jünger als die Nutzer von Facebook. Monatlich generiert die Plattform über 2 Milliarden User weltweit. Insbesondere im Influencer-Marketing kommt Instagram eine zentrale Rolle zu. Diese treten über die Plattform nämlich direkt mit ihren Followern in Kontakt, schaffen gezielt Vertrauen und können dazu beitragen, dass sich Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen. Unternehmen erhalten hier die Chance, ihre Unternehmensgeschichte und ihren Alltag im Betrieb auf kreative Weise zu präsentieren. Sie nehmen ihre Follower mit auf eine Reise und geben scheinbar private Einblicke. Der Instagram-Algorithmus verändert sich von Zeit zu Zeit. Für 2024 sind noch einige Updates geplant. Diese sollten vor allem die Sichtbarkeit von kleinen Accounts verbessern. Für Einsteiger kann sich in diesem Jahr also die Chance dazu bieten, eine höhere Reichweite zu erzielen. Wie definieren Unternehmen klare Ziele für ihre Instagram-Präsenz? Die Instagram-Strategie ist Teil der Strategie im Bereich “Online-Marketing”. Die Ziele fallen individuell aus und müssen im Einzelfall definiert werden. Sie können sich auf das Branding, den Traffic, die Engagement-Rate und die Conversions beziehen. Jede Social-Media-Strategie sollte maßgeschneidert entworfen werden. Beispielsweise kann ein Unternehmen sich zum Ziel setzen, die Markenbekanntheit zu steigern. Dies kann geschehen, indem der Betrieb mit Influencern kooperiert. Diese verfügen über eine Community und gelten als vertrauenswürdig. Sie können dazu beitragen, dass Neukunden auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam werden. Im Sinne des Social-Proofs schätzen viele Instagram-Nutzer die Meinung ihrer Influencer nämlich als glaubwürdig ein und folgen ihren Ratschlägen. Von Bedeutung ist, dass die Ziele messbar und realistisch ausfallen. Da sich der Instagram-Algorithmus stetig verändert, sollten die Ziele in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst werden. Weiterhin sind Instagram-Trends zu beachten, um die Reichweite zu erhöhen. Was beinhaltet die Instagram-Strategie? Informationen über ein Unternehmen erhalten Instagram-User über die Bio. Die Gestaltung der Bio sollte deswegen in die Instagram-Strategie aufgenommen werden. Zu empfehlen sind ein kreatives Instagram-Handle, eine präzise Kurzbeschreibung und ein Link zur Website. Der Content sollte stets hochwertig ausfallen. Instagram verzeiht nämlich als einzige Social-Media-Plattform keine minderwertigen Fotos und Videos. Der Content sollte die Zielgruppe erreichen. Das bedeutet, dass das Unternehmen die passenden Lösungen für spezifische Probleme der Instagram-User bereithalten sollte. Das Herzstück der Instagram-Strategie bildet aus diesem Grund die Zielgruppendefinition. In diesem Rahmen lernen Unternehmen ihre Teilzielgruppen kennen und finden heraus, welche Maßnahmen zu mehr Leads führen können. Der Content sollte regelmäßig veröffentlicht werden. Schon kleine Pausen zwischen den Postings können dazu beitragen, dass der Algorithmus das Profil als irrelevant für Nutzer einstuft und weniger häufig ausspielt. Auch Follower gehen verloren, wenn das Unternehmen auf Instagram kaum Inhalte veröffentlicht. Im Rahmen der Instagram-Strategie sollten Online-Marketer genau definieren, welche Emotionen geweckt werden sollen. Außerdem gilt es, abzuwägen, wie eine hohe Authentizität erzielt werden kann. Um eine Markentreue zu erreichen, müssen die Inhalte nicht nur einzigartig, sondern auch echt und interessant erscheinen. Da es sich um eine Social-Media-Plattform handelt, sollte ein besonderes Augenmerk dem Engagement gelten. In der Instagram-Strategie legen Online-Marketer oder Social-Media-Marketer deswegen schriftlich fest, wie die Engagement-Rate gesteigert werden kann, welchen Content das Unternehmen auf Instagram liked und welche Kommentare beantwortet oder entfernt werden. Das Fazit – wichtige Bestandteile der Instagram-Strategie Hand aufs Herz: Instagram gilt unter Online-Marketern als echte Herausforderung. Denn im Vergleich zu TikTok ist diese zwar als sicher einzustufen. Doch die Nutzer erwarten hochwertigen und spannenden Content, der authentisch und glaubwürdig wirkt. Reine Werbevideos und Werbebilder sind hier fehl am Platz. Im Rahmen der Instagram-Strategie für das Jahr 2024 sollten Unternehmen die Ziele festlegen, die Zielgruppe oder die Teilzielgruppe definieren und Maßnahmen entwickeln, um mehr Leads zu generieren. Im Laufe des Jahres werden weitere Updates erwartet, die es auch kleinen Accounts ermöglichen sollen, öfter ausgespielt zu werden. Die Maßnahmen der Instagram-Strategie werden mittel- bis langfristig realisiert und stetig angepasst. So stellen Unternehmen sicher, dass die Strategie zeitgemäß ausfällt und alle wichtigen Trends berücksichtigt. Teil der Instagram-Strategie können zum Beispiel Maßnahmen im Bereich “Influencer-Marketing” sein. Share
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