Facebook Lookalike Audience

0
460

Facebook Lookalike Audience

Seit März 2013 stellt Facebook ein Tool bereit, das Facebook Nutzer suchen kann, welche einer bestimmten Zielgruppe ähneln. Dadurch wird es Unternehmen ermöglicht, neue Interessenten zu erreichen, die sich mit bereits bestehenden Kunden überschneiden. Aufgrund der Ähnlichkeiten der neu erschlossenen Interessenten, gelingt es häufig, die Reichweite eines Unternehmens oder einer Marke, drastisch zu erhöhen.

Unterschied zur Facebook Custom Audience

Bei der Facebook Custom Audience ist bereits ein Kundenkontakt vorhanden. Das heißt, diese Personen kennen das Unternehmen beziehungsweise die Marke bereits. Hingegen besteht bei der Facebook Lookalike Audience noch kein Kundenkontakt. Potenzielle Kunden müssen also zuerst mit der Marke vertraut gemacht werden. Außerdem kann die Facebook Custom Audience, der Facebook Lookalike Audience als Grundlage für die Erstellung dienen.

Facebook Lookalike Audience

Facebook benötigt Daten, einer bereits bestehenden Zielgruppe eines Unternehmens, damit dieses Feature genutzt werden kann. Aufgrund dessen, sollte zuvor eine Facebook Customer Audience aufgebaut worden sein. Wenn man keine Facebook Customer Audience auf Facebook hat, ermöglicht das Installieren eines Facebook Pixels auf der eigenen Website, ein Erstellen einer  Facebook Lookalike Audience. Eine weitere Quelle, durch die eine Facebook Lookalike Audience generiert werden kann, sind die Gefällt mir Angaben einer Facebook Seite.

Nach dem Auswählen einer dieser Quellen, muss ein Werbender sich auf ein Land, welches als Grundlage für die Facebook Lookalike Audience dient, beschränken. Als Nächstes muss sich der Werbende entscheiden, ob er seine Lookalike Audience auf Ähnlichkeit oder Reichweite optimieren möchte. Optimiert er auf Ähnlichkeit, kann er bis zu einem Prozent der Nutzer mit der maximalen Übereinstimmung heraussuchen. Wird hingegen auf Reichweite optimiert, kann man bis zu zehn Prozent der Nutzer herausfiltern, welche am ehesten zu der Zielgruppe passen.

Datenschutz

Wie bei der Facebook Custom Audience, kommt es auch hier zu Konflikten mit dem Datenschutzgesetz. In Deutschland ist dieses Facebook Feature als kritisch zu betrachten, da man es nur unter ausdrücklicher Einwilligung der Kunden benutzen sollte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here